Willkommen bei der Fußball-Abteilung des
TSV EISINGEN 1891 e.V.

                  …erlebe Deinen Sport bei uns!

Kommers in der Erbachhalle

Dirk Becker, 29.07.2011

Kommers in der Erbachhalle

Fußballschuhe wurden früher mehrfach genutzt

Kommers in der Erbachhalle – 120 Jahre TSV Eisingen und 90 Jahre Fußballabteilung

260 Gäste hatten sich zum Kommers anlässlich des 120-jährigen Bestehens des TSV eingefunden. Die Fußballabteilung feierte ihren 90. Geburtstag.

Vorsitzender Hugo Röder begrüßte die Gäste in der Erbachalle. Der TSV war 1891 als reiner Turnverein gegründet worden. Das blieb er auch 30 Jahre lang bis 1921 fußballbegeisterte Männer die Fußballabteilung gründeten.

1949 fand das erste große Pokalturnier statt. Damals war man froh darüber, dass der Verein Fußballschuhe zur Verfügung stellte. 1955 durfte nach der ersten Mannschaft auch die zweite Mannschaft diese benutzen. 1974/75 erreichte die Fußballjugend des Vereins die A-1-Klasse, die damals die höchste Klasse Unterfrankens war. 1986 bis 1990 schaffte es diese Jugendmannschaft bis in die Bezirksoberliga. Heute spielt man in der Kreisliga.

Der TSV setzt sich aus fünf Abteilungen zusammen: Die Turnabteilung mit 400 Mitgliedern unter Leitung von Roland Berberich. Diese Abteilung besitzt auch zwei Volleyballmannschaften. Die Fußballabteilung mit 350 Mitgliedern (Leitung Andreas Günder). Die Tennisabteilung mit 90 Mitgliedern (Leitung Eberhard Blenk). Die Wanderabteilung, die in diesem Jahr ihren fünfzigsten Volkswandertag ausrichtete, mit 50 Mitgliedern (Leitung Adelbert Hebling). Die junge aufstrebende Kampfsportabteilung mit 50 Mitgliedern (Leitung Günter Engelhardt).

2011 bekam der Verein die "Silberne Raute" verliehen. Die Silberne Raute, das Gütesiegel des Bayerischen Fußball-Verbands, wird nur an Vereine verliehen, die sich um Jugendsport, Ehrenamt, Breitensport, Gesundheit und Prävention verdient gemacht haben (Bericht folgt).

Schirmherrin des Jubiläumsfestes ist Ursula Engert. Sie betonte, wie wichtig es für Jugendliche ist, Sportsgeist im Verein zu lernen. Ihr Wunsch an den Vorsitzenden ist, „dass er lang lebt und gesund bleibt". Röder ist seit über 50 Jahren im TSV tätig. Engert überreichte ihm zwei Präsente.

Grußworte von Pfarrer Dr. Jerzy Jelonek, Bernd Reitstätter vom Deutschen Fußballverband, Ruth Motschmann vom Patenverein TSG Estenfeld und Stefan Hupp von der Feuerwehr Eisingen folgten. Reitstätter überreichte Röder einen Fußball, eine Uhr für das Vereinsheim und den Ehrenwimpel des Verbands Unterfranken.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden Vereinsmitglieder für 25 - 75 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt. Unter den Geehrten befanden sich auch der Vorsitzende Hugo Röder (50 Jahre Mitgliedschaft) und der Ehrenvorsitzende Arnulf Kraus (65 Jahre Mitgliedschaft). Kasimir Menning wurde für 75 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Die musikalische Untermalung erfolgte vom Gesangsverein Einigkeit aus Eisingen unter Leitung von Rudolf Rügemer. Zum Tanz spielte die Swing Band Eisingen auf, deren fünf Mitglieder alle aus Eisingen stammen und die in Summe 360 Lebensjahre zusammenbringen.

 

Aus der Mainpost :http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Fussballschuhe-wurden-frueher-mehrfach-genutzt;art736,6256425


Quelle:mainpost


Unsere Sponsoren